Girls-Day am 28. April 2016

Am 28. April 2016 fanden zum siebten Mal Veranstaltungen im Rahmen des Girls-Day an der Theodor-Litt-Schule in Gießen statt.

Die 20 teilnehmenden Mädchen waren im Alter von 11 bis 14 Jahren und haben beide Workshops sehr konzentriert und interessiert mitgemacht. Noch nie haben wir erlebt, daß wir kaum zum Ende gekommen sind: Wie ein Schwamm haben die Mädchen jedes Angebot von uns aufgesogen! Begleitet wurden die Mädchen von Schülerinnen und Schülern der 13. Klasse des beruflichen Gymnasiums. Sie haben ihre Sache mehr als toll gemacht. Vielen Dank!

Auch dieses Jahr hat den Schülern der TLS und uns Lehrern der Girl's Day wieder sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank euch Mädchen dafür!

Mit der Elektrotechnik machten sich die Mädchen vertraut, indem sie den Roboter Theoli bauten.

Girls-Day 2016 Theodor-Litt-Schule

Das Ergebnis war wieder großartig! Es ist erstaunlich, dass über alle Jahre immer wieder völlig neue Modelle kreiert werden. Hier sehen wir erstmals den Grinse- und den Tiger-Theoli!

Girls-Day 2016 an der Theodor-Litt-Schule Girls-Day 2016 an der Theodor-Litt-Schule

Und hier eine Roboterparade am Start:

Girls-Day 2016 an der Theodor-Litt-Schule

Nach der Fertigstellung der Bürstenroboter war natürlich noch die Rennqualtität zu testen. Schüler des Beruflichen Gymnasiums der TLS haben eigens dafür eine Rennbahn entwickelt und gebaut.

Girls-Day 2016 an der Theodor-Litt-Schule

Und: Auf die Plätze! Fertig! Los!

Girls-Day 2016 an der Theodor-Litt-Schule

Die Bauanleitung für "Theoli" kann hier heruntergeladen werden.

Im Multimedialabor der Theodor-Litt-Schule haben die Mädchen in modernster Arbeitsumgebung ihre erste eigene Webseite erstellt. Eine Kurzanleitung zur Erstellung von Webseiten kann man hier herunterladen.

Girls-Day 2016 an der Theodor-Litt-Schule Die Webseiten der Mädchen können hier bewundert werden:

Alexandra Carolina Charlotte Helena Ilayda Jaanvi
Jeanne Kira Lara Lina Lisa Lucie
Luisa Marie Michaela Selina Shelby Songül
Tabea Viki