Girls-Day am 23. April 2015

Am 23. April 2015 fanden zum siebten Mal Veranstaltungen im Rahmen des Girls-Day in der Theodor-Litt-Schule in Gießen statt.

Die 14 teilnehmenden Mädchen waren im Alter von 12 bis 14 Jahren und haben beide Workshops sehr konzentriert und interessiert mitgemacht. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Mädchen noch eine Führung durch die Werkstätten der TLS und zeigten auch hier viel Interesse an der Ausbildung im Handwerk. Begleitet wurden die Mädchen von Schülern der 13. Klasse des beruflichen Gymnasiums.

Wie jedes Jahr hat uns Lehrern der Girl's Day wieder sehr viel Freude gemacht! Vielen Dank dafür!

Mit der Elektrotechnik machten sich die Mädchen vertraut, indem sie den Roboter Theoli bauten.

Girls-Day 2015 Theodor-Litt-Schule

Das Ergebnis war wieder großartig! Es ist erstaunlich, dass über alle Jahre immer wieder völlig neue Modelle kreiert werden. Hier sehen wir erstmals den Goldbären- und Marienkäfer-Theoli!

Girls-Day 2015 an der Theodor-Litt-Schule Girls-Day 2015 an der Theodor-Litt-Schule

Und hier eine Roboterparade am Start:

Girls-Day 2015 an der Theodor-Litt-Schule

Die Bauanleitung für "Theoli" kann hier heruntergeladen werden.

Im Multimedialabor der Theodor-Litt-Schule haben die Mädchen in modernster Arbeitsumgebung ihre erste eigene Webseite erstellt. Eine Kurzanleitung zur Erstellung von Webseiten kann man hier herunterladen.

Girls-Day 2015 an der Theodor-Litt-Schule Die Webseiten der Mädchen können hier bewundert werden:

Alissa Anna Beatrice Clara Josephine Julia
Laura K. Laura O. Lilli Luna Marie Selina
Sophie


Tristan & Yannic (Die großartigen Helfer!)